Fragen & Antworten…

… zur Ausbildung

Ja, sofern er das entsprechende Alter hat, körperlich und geistig dazu in der Lage ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für die Prüfungsanmeldung benötigt jeder ein ärztliches Attest.

Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Bodenseeschifferpatent-A, Sportküstenschifferschein, Seefunk SRC, Binnenfunk UBI.

Wir stellen alle notwendigen Arbeitsmittel leihweise zur Verfügung.

Die Ausbildungstermine Theorie werden rechtzeitig bekanntgegeben, um für alle eine Planung zu gewährleisten. Die Praxis Termine werden während des Kurses bekannt gegeben.

Der Rücktritt muss spätestens 7 Tage vor Kursbeginn schriftlich erfolgen. Hier fällt dann eine Stornogebühr von 20% des gebuchten Kurses an. Erfolgt der Rücktritt während des Kurses, ist die volle Kursgebühr fällig. Der Kurs kann dann innerhalb eines Jahres wieder aufgenommen werden.

Ja, der Kurs kann jederzeit unterbrochen werden und innerhalb 1 Jahres weitergeführt werden. Vorausgesetzt es ist Platz in einem Kurs. Es ist aber trotzdem die volle Kursgebühr zu bezahlen.

Wenn es durch Umzug nicht möglich ist an unseren Standorten teilzunehmen, berechnen wir die Kosten anteilig zzgl. 20% Storno. Der Rest wird ausbezahlt.

Ja, bei uns kann man auch nur die praktische Ausbildung inkl. Prüfungsfahrt buchen.

Bei der Anmeldung wird darauf hingewiesen, dass die praktische Sportbootführerschein See/Binnen Ausbildung, 3 x 45 min beinhaltet. Jede weitere 45 min können für 70€ inkl. MwSt. nachgebucht werden. Unsere Preise finden Sie hier: Klick!

… zu unseren Segelreisen

Ja, insofern er körperlich und geistig in der Lage ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wir orientieren uns stets an denjenigen die Probleme mit Seekrankheit haben. Wir geben Tipps um die Seekrankheit in den Griff zu bekommen.

Vor Antritt der Segelreise verschicken wir einen Seesack (Liste mit nützlichen Dingen).

Je nach Segelreise wird die Nacht in einer Bucht oder einem Hafen verbracht. Bei längeren Überfahrten wird während des Segelns, mit wechselnder Wache, die Yacht gefahren. Essen und Schlafen finden dann an Bord statt.

Bei Buchung verschicken wir eine Buchungsbestätigung und kurz darauf die Rechnung. Diese muss dann innerhalb 14 Tagen beglichen werden. Ist die Buchung kurz vor Törnbeginn, ist die Rechnung sofort zu begleichen.

Jeder Teilnehmer organisiert seine Anreise selbst. Wir vermieten nur die Kojen.

Ja, allerdings ist der Kojenpreis zu bezahlen, sofern kein Ersatz für diese Reise gefunden werden kann. Wird ein Ersatz gefunden, wird der Kojenpreis, abzüglich 70€ Bearbeitungsgebühr, zurückgezahlt.

Vor Antritt der Reise wird gemeinsam die Verpflegung eingekauft. Diese wird von der Bordkasse bezahlt. Der Skipper ist von der Bordkasse befreit.

In die Bordkasse bezahlt jeder, entsprechend des Seegebietes und der Dauer der Reise, einen Betrag ein. Hiervon werden Treibstoff, Verpflegung, Hafengebühren etc. bezahlt. Der Skipper ist von der Bordkasse befreit.

Ja, allerdings muss ein Hafen angelaufen werden, an dem das Schiff verlassen werden kann. Eine Rückerstattung erfolgt aber nicht.

… zur Sportbootvermietung

Jeder Sportbootschule Oberrhein Kunde kann unsere Sportboote mieten, sofern er den entsprechenden Führerschein besitzt.

Die Boote können auch kurzfristig gemietet werden, sofern sie nicht schon vorgebucht sind.

Bei Tagescharter und Wochenendcharter kann der Termin verschoben werden. Für einen Ersatztermin muss dann wieder angefragt werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich. Eine längere Charter (ab 3 Tagen) kann wegen Regen nicht umgebucht werden.

Ab Hochwassermarke I (Pegel Maxau 6,20m) kann grundsätzlich verschoben werden. Wer den Binnen Funkschein hat, kann aber trotzdem fahren. Ohne Funkschein darf man nicht fahren! Oberhalb der Schleuse in Iffezheim gibt es keine Hochwassermarke.

Unsere Sportboote haben feste Liegeplätze in Philippsburg, Speyer und am IJsselmeer (Niederlande).

Unsere Sportboote haben feste Liegeplätze und werden im Wasser übergeben und zurückgenommen.

Alle unsere Sportboote haben eine Haftpflicht/Vollkasko und Insassen Unfall Versicherung.

Die Kaution beträgt je nach Boot zwischen 750€ und 1000€. Diese muss vor der Fahrt in bar oder mit Kreditkarte hinterlegt werden.

Ja, es gibt spezielle Kautionsversicherungen. Hierzu haben wir Anbieter im Programm die wir empfehlen.

In diesem Fall greift die Insassen Unfall Versicherung. Es wird aber eine Skipperhaftpflicht Versicherung empfohlen.

Das Boot mit Ausrüstung. Treibstoff und Hafengebühren, außerhalb vom Heimathafen, sind vom Kunden zu bezahlen.

Jeder Schiffsführer muss seine Fahrt so einzuplanen dass er pünktlich zurück ist! Wenn nicht, unbedingt mit uns Rücksprache halten. Für die Verspätung werden 35€/Std. berechnet.

Ja, allerdings muss das Sportboot wieder am Ausgangshafen abgegeben werden. Andere Häfen werden in Rechnung gestellt. Eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Ja, solange der Vertrag noch nicht in Anspruch genommen wurde. In jedem Fall werden Stornogebühren fällig.

Weitere Fragen?